Geschäftsstelle

Die Verbandsgeschäftsstelle des SVWL setzt sich aus drei Abteilungen sowie jeweils zwei Kompetenz-Centern und Stabsstellen zusammen und nimmt die laufenden Verbandsgeschäfte wahr. Damit erfüllt sie die satzungsmäßigen Aufgaben des Verbands. Je nach Aufgabenbereich ist die Wirkung dieser Organisationseinheiten eher nach außen bzw. innen gerichtet. Grundsätzlich stehen dabei alle Einheiten des SVWL den westfälisch-lippischen Sparkassen für das jeweilige Fachgebiet als Ansprechpartner zur Verfügung.

Organigramm des SVWL

  • Beispielsweise beobachtet die Geschäftsstelle des SVWL die Entwicklungen im Finanzdienstleistungsbereich und entwickelt geeignete Geschäftsstrategien in Zusammenarbeit mit den Mitgliedssparkassen, den Verbundpartnern und anderen Einrichtungen der Sparkassenorganisation.
  • Sie vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitgliedssparkassen, insbesondere gegenüber der Landesregierung, den Landesbehörden sowie den Verbundpartnern, und nimmt allgemeine wirtschaftliche Belange im Sparkassenwesen des Verbandsgebiets wahr.
  • Ebenfalls gehört die Beratung der Mitgliedssparkassen in allen Sparkassenangelegenheiten, insbesondere in geschäftspolitischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen sowie hinsichtlich der Bereitstellung einer leistungsfähigen EDV-Infrastruktur zum Aufgabenspektrum der Verbandsgeschäftsstelle.
  • Zudem unterhält sie einen Stützungsfonds für die Mitgliedssparkassen und
  • berät die Sparkassenaufsichtsbehörden.

Über diese Aufgaben hinaus hält der Verband auch die Beteiligungen an Verbundunternehmen und ist Träger der „Sparlotterie der Sparkassen“.

Abteilung Recht / Steuern

Die Mitarbeiter der Abteilung Recht / Steuern informieren und beraten die westfälisch-lippischen Sparkassen und den Verband zu rechtlichen Themen. Die Abteilung untergliedert sich dabei in drei Referate:

Referat Zivil- und Bankrecht
Das Referat berät die Sparkassen und den Verband im Handels- und Gesellschaftsrecht, im Bank- und Wirtschaftsrecht sowie im Insolvenzrecht. Es informiert die Sparkassen über alle für sie relevanten Änderungen der Gesetzgebung und Rechtsprechung und gibt Hinweise für die Praxis. Dies geschieht durch Rundschreiben, aber auch in Seminarveranstaltungen der Sparkassenakademie. Ferner führt es individuelle Beratungen der Sparkassen auf deren Nachfrage durch.

Referat Steuerrecht
Das Referat berät die Sparkassen in sämtlichen Angelegenheiten der eigenen Besteuerung. Es unterstützt sie insbesondere bei der Aufstellung der Steuerbilanz und der Abgabe der Steuererklärungen. Dieses gilt auch für die Steuern, die die Sparkassen für Dritte einbehalten und abführen müssen. Ferner wirkt es in Bezug auf die Besteuerung der Produkte der Sparkassen bei deren Kunden an der Beratung mit. Das Referat erstellt auch die Steuererklärungen des Verbandes.

Referat Dienstvertragsrecht / Arbeitsrecht / Sparkassenrecht
Das Referat berät die Sparkassen und den Verband in dienstvertraglichen sowie in arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Ferner betreut es die Sparkassen und den Verband in allen sparkassen- und verbandsrechtlichen Angelegenheiten. Neben der individuellen Beratung gehört dazu auch die Begleitung von Gesetzgebungsverfahren.

Thomas Anger

Abteilungsleiter Recht / Steuern
Thomas Anger

E-Mail:  t.anger@svwl.eu

Abteilung Beteiligungen / Grundsatzfragen

Die Abteilung ist zuständig für das Controlling der Beteiligungen, für Grundsatzfragen und für den Bereich Research. Sie untergliedert sich dabei in zwei Referate:

Referat Beteiligungen / Grundsatzfragen
Das Referat Beteiligungen / Grundsatzfragen betreut die von Sparkassenvorständen und kommunalen Vertretern sowie dem SVWL-Vorstand wahrgenommenen Mandate bei Beteiligungsunternehmen (z. B. bei der Helaba, der LBS NordWest, der Provinzial, der dwpbank AG, der EAA, der Finanz Informatik sowie bei weiteren Verbundpartnern). Ebenso untersucht das Referat die Wettbewerbsposition und das Wettbewerbsumfeld der Beteiligungsunternehmen. Diese fortlaufende Analyse dient dabei auch als Grundlage für Entscheidungen zum Beteiligungsportfolio des Verbandes.
Im Bereich Grundsatzfragen werden wichtige Fragestellungen, die sich aus dem ständigen Wandel des deutschen und des internationalen Kreditwesens ergeben, behandelt. Ebenso werden Stellungnahmen zu vielfältigen verbands- und sparkassenpolitischen Themen erarbeitet.

Referat Research
Das Referat Research befasst sich mit volkswirtschaftlichen Grundsatzfragen sowie Konjunktur- und Kapitalmarktanalysen. Zudem erfolgen hier die Marktforschung und die Beobachtung der Wettbewerbssituation der Sparkassen. Darüber hinaus werden laufend Daten zum bilanziellen Geschäft, Neugeschäft und Verbundgeschäft der Mitgliedssparkassen erhoben und ausgewertet. Betriebsvergleiche, Statistiken und Rentabilitätsprognosen runden das Tätigkeitsfeld des Referats ab.

Anna Becker

Abteilungsleiterin Beteiligungen / Grundsatzfragen und Generalbevollmächtigte
Anna Becker

E-Mail:  a.becker@svwl.eu

Stabsstelle Kommunikation

Die Stabsstelle Kommunikation ist für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. 

Planung und Realisierung der strategisch ausgerichteten Kommunikationsmaßnahmen sowie die Beratung des Vorstands gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die allgemeine Kommunikationsberatung für ihre Mitgliedssparkassen. In Erweiterung dazu ist die Stabsstelle Ansprechpartner für Strategiethemen des Vorstands. Sie koordiniert z. B. das Schnittstellenthema „Gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation/Nachhaltigkeit“ und beobachtet für die künftige Ausrichtung der Verbandsarbeit strategisch bedeutende Trends, darunter u. a. die digitalen Entwicklungen im Zahlungsverkehr.  

Die Stabsstelle steht für moderne Medien- und Öffentlichkeitsarbeit über alle wichtigen Kanäle hinweg. Kernzielgruppen sind politische Ansprechpartner und (Wirtschafts-)Verbände, die allgemeine Öffentlichkeit und damit tatsächliche wie auch potenzielle Privat- und Firmenkunden und – als wichtigste Vermittler – Medien. 

Kern der Tätigkeit ist die Servicefunktion für Medienvertreter: Die Stabsstelle bearbeitet Anfragen und Auskünfte und bereitet Themen für die mediale Weiterverarbeitung auf. Sie versteht sich als professioneller, sachlicher, offener und fairer Partner von Medienvertretern. 

Die Kommunikationsarbeit wird intensiv von den vielfältigen Sponsoring- und Fördermaßnahmen des SVWL getragen. Schwerpunkte sind Projekte aus den Bereichen Jugend, Bildung, Soziales, Kultur und Sport. 

Zum Zuständigkeitsbereich der Stabsstelle gehören darüber hinaus die Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Verbandes sowie die Unterstützung seiner Abteilungen bei Tagungen. Die Betreuung bei der Vergabe von Sparkassenmedaillen rundet die Aufgaben ab.

Andreas Löbbe

Leiter Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher
Andreas Löbbe

Telefon: 0251 2104-609 
Mobil: 0171 6208588
E-Mail:  a.loebbe@svwl.eu

Stabsstelle Sparkasse 2030

Im Rahmen von „Sparkasse 2030“ werden auf der Grundlage eines qualitativen Zielbildes sowie eines Benchmarking-Tools strategische Impulse für die Weiterentwicklung des erfolgreichen Geschäftsmodells der westfälisch-lippischen Sparkassen abgeleitet. Um den Mitgliedssparkassen eine regelmäßig aktualisierte Planungshilfe zur Verfügung stellen zu können, wird das Instrumentarium ständig weiterentwickelt und an geänderte Rahmenbedingungen angepasst. Für die Steuerung dieses Weiterentwicklungsprozesses ist die Stabsstelle Sparkasse 2030 verantwortlich. Sie nimmt schwerpunktmäßig die folgenden Aufgaben wahr:

  • Ansprechpartner zu allen Fragen rund um „Sparkasse 2030“ für die Vorstände und Projektleiter der westfälisch-lippischen Sparkassen
  • Koordination des Update-Prozesses für die aus „Sparkasse 2030“ bereitgestellten Instrumente für die Sparkassen
  • Organisation der fachlichen Zusammenarbeit sowohl intern mit den Kompetenz-Centern und der Rechtsabteilung als auch extern mit den involvierten Verbundunternehmen
  • Einbindung der themenspezifisch verantwortlichen Fachausschüsse sowie des Obleute-Ausschusses als übergeordnetem Steuerungsgremium
Tobias Grapentin

Leiter Stabsstelle Sparkasse 2030
Tobias Grapentin

E-Mail:  t.grapentin@svwl.eu

Abteilung Finanzen / Gremien / Betrieb

Die Abteilung ist für mitgliederbezogene sowie interne Aufgaben in den Ressorts Finanzen, Gremien, Betrieb und Personal zuständig.

Finanzen
Der Bereich Finanzen verantwortet das Budget, die Umlagen, den Jahresabschluss und die Liquiditätssteuerung des Verbands. Auch das Management des Sparkassenstützungsfonds für die Mitgliedssparkassen des SVWL gehört in diesen Aufgabenbereich.

Gremien
Das Referat Gremien organisiert die Sitzungen der satzungsmäßigen Organe und Ausschüsse des Verbands und betreut die Mitglieder dieser Gremien.

Betrieb
Verbandsinterne Dienstleistungen erbringen die Mitarbeiter der Bereiche IT / Organisation, kaufmännischer Service, Haus- und Betriebsservice sowie Betriebsgastronomie.

Personal
Das Referat Personal ist für das interne Personalmanagement des SVWL zuständig.

Guido Eidecker

Abteilungsleiter Finanzen / Gremien / Betrieb und Generalbevollmächtigter
Guido Eidecker

E-Mail:  g.eidecker@svwl.eu

Kompetenz-Center Banksteuerung

Das Kompetenz-Center berät und betreut die westfälisch-lippischen Sparkassen in allen Fragen der Banksteuerung. Ergänzend dazu führt es entsprechende Veranstaltungen und Fachseminare in der Sparkassenakademie durch. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in Sparkassen. Um den Sparkassen zukunftsfähige Lösungen bieten zu können, arbeitet das Kompetenz-Center Banksteuerung eng mit dem Fachausschuss Banksteuerung zusammen.

Aufgabenbereiche und aktuelle Themen:

  • Ertragssteuerung: Vertriebscontrolling, Kalkulationsverfahren, risikoadjustierte Bepreisung, Kostensteuerung, Rentabilitätsanalysen und -prognosen
  • Risikosteuerung: Adressenrisiko, Rating-/Scoring-Verfahren, Marktpreisrisiko, Zinsänderungsrisiko, Liquiditätssteuerung und Refinanzierung, Operationelles Risiko und Geschäftsfeldrisiko, Risikotragfähigkeit und -limitierung
  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen: Basel III, Mindestanforderungen an das Risikomanagement, Kredit- und Eigenkapitalbestimmungen des KWG, Meldewesen
Rolf Haves

Leiter Kompetenz-Center Banksteuerung
Rolf Haves

E-Mail:  r.haves@svwl.eu

Kompetenz-Center Vertrieb / Betrieb

Das Kompetenz-Center Vertrieb / Betrieb berät und betreut die westfälisch-lippischen Sparkassen bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung ihres Geschäfts- und Vertriebs- sowie ihres Betriebsmodells.

Um den Sparkassen zukunftsfähige und praxisorientierte Lösungen bieten zu können und sie bei deren Verwirklichung zu unterstützen, arbeitet das Kompetenz-Center Vertrieb / Betrieb eng mit dem SVWL-Fachausschuss Vertrieb / Kommunikation sowie mit dem SVWL-Fachausschuss Betrieb / Personal zusammen.

Themenschwerpunkte des Geschäfts- und Vertriebsmodells:

  • Produktmanagement,
  • Vertriebsmanagement,
  • Kommunikationsmanagement zur Unterstützung der Marktbearbeitung sowie
  • Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.

Themenschwerpunkte des Betriebsmodells:

  • Struktur- und Prozessorganisation,
  • IT-Management,
  • Auslagerung, Dienstleistersteuerung, Bündelung von Dienstleistungen,
  • Kosten- und Produktivitätsmanagement sowie
  • Personalwirtschaft.
Birgitta Sophie Konrad

Leiterin Kompetenz-Center Vertrieb / Betrieb
Birgitta Sophie Konrad

E-Mail:  bs.konrad@svwl.eu

Bernward Schroer

Leiter Kompetenz-Center Vertrieb / Betrieb
Bernward Schroer

E-Mail:  b.schroer@svwl.eu