02.10.2017

Nachfolger für Volker Goldmann: Wilfried Groos wird Landesobmann

Einstimmige Wahl / Wechsel zum 1. Januar 2018

Wilfried Groos

Münster (2. Oktober 2017). Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen, ist ab dem 1. Januar 2018 neuer Landesobmann der Sparkassenvorstände in Westfalen-Lippe. Das hat der Obleute-Ausschuss heute einstimmig beschlossen. Groos folgt auf Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Goldmann sitzt dem Obleute-Ausschuss seit acht Jahren vor und hat maßgeblich an der Zukunftsgestaltung der Sparkasse-Finanzgruppe mitgewirkt. Mit der heutigen Entscheidung bauen die Obleute auf Verlässlichkeit und Kontinuität, denn mit Wilfried Groos rückt der bisherige Stellvertreter auf. Der 59-Jährige absolvierte bereits seine Ausbildung bei der Sparkasse Siegen. Nach verschiedenen Stationen übernahm er 2004 den Vorstandsvorsitz. Groos ist Obmann der Bezirks-Arbeitsgemeinschaft Siegen-Wittgenstein-Olpe

Zum stellvertretenden Landesobmann hat der Obleute-Ausschuss Bernhard Lukas gewählt. Lukas (56) ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gelsenkirchen und ab Januar 2018 auch Obmann der Bezirks-Arbeitsgemeinschaft Ruhrgebiet. Der Sparkasse Gelsenkirchen steht er seit 2010 vor. Seine Laufbahn begann er 1983 bei der Sparkasse Essen.

"Wilfried Groos und Bernhard Lukas kennen die Sparkassenorganisation wie ihre Westentasche. Für die herausfordernden Aufgaben der Zukunft braucht es Praktiker wie sie", so Volker Goldmann zur Wahl. Er ergänzte: "Beide werden die Anliegen der westfälisch-lippischen Sparkassen tatkräftig in die Organisation tragen."  

Der 14-köpfige Obleute-Ausschuss setzt sich aus den Sprechern der sieben Bezirks-Arbeitsgemeinschaften und ihren Stellvertretern zusammen. Dem Ausschuss obliegen der Erfahrungsaustausch und die Beratung des Sparkassenverbandes in wichtigen Sparkassenangelegenheiten.

 

Bei Rückfragen:
Andreas Löbbe
Tel.:   0251 2104-609
             0171 6208588
E-Mail: presse@svwl.eu


Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe

So erreichen Sie uns

Anfahrtsskizze

Regina-Protmann-Straße 1

48159 Münster

Telefon 0251 2104-0
Telefax 0251 2104-209
E-Mail info(at)svwl.eu
Webseite www.svwl.eu