21.12.2016

Prof. Dr. Liane Buchholz ist neue Sparkassenpräsidentin

Verbandsversammlung entscheidet sich für Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)

Prof. Dr. Liane Buchholz heißt die neue Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe. Es gratulierten Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer, vorsitzendes Mitglied der SVWL-Verbandsversammlung und der amtierende SVWL-Präsident Dr. Rolf Gerlach, der den Verband Ende März 2017 verlässt.

Münster (21. Dezember 2016). Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe hat heute Prof. Dr. Liane Buchholz zur neuen Präsidentin gewählt. Buchholz folgt auf Dr. Rolf Gerlach, der sein Amt zum 31. März 2017 niedergelegt hat und 22 Jahre an der Spitze des Verbandes stand. Sie erhielt 195 von 289 Stimmen und setzte sich damit im ersten Wahlgang gegen Roland Schäfer, Bürgermeister der Stadt Bergkamen (48 Stimmen), und Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost (41 Stimmen), durch.

„Ich freue mich sehr über das Votum der Verbandsversammlung, das ich als großen Vertrauensbeweis empfinde“, sagte Buchholz zum Wahlergebnis. „Wie alle Banken, stehen auch die Sparkassen vor großen Herausforderungen, nicht zuletzt durch Digitalisierung, Regulierung und die anhaltende Niedrigzinsphase. Die Sparkassen in Westfalen-Lippe und ihre Träger können darauf bauen, dass ich mich mit aller Kraft für ihre Belange einsetzen werde.“

Seit Januar 2014 ist Prof. Dr. Liane Buchholz Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) mit Sitz in Berlin, der unter anderem Förderbanken und Landesbanken zu seinen Mitgliedern zählt. Zuvor war sie Leiterin der Managementakademie der Sparkassen-Finanzgruppe (2009 bis 2013).

Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer, vorsitzendes Mitglied der Verbandsversammlung, gratulierte als Erster: „Die Verbandsversammlung hat mit Frau Prof. Dr. Buchholz eine renommierte und versierte Fachfrau gewählt, die Verbandsarbeit und die Themen der Sparkassen bzw. der Kreditwirtschaft aus dem Eff-Eff beherrscht.“

Prof. Liane Buchholz stehe für einen Übergang mit Kontinuität. „Diese Kontinuität ist das wichtigste Signal, das heute gesendet worden ist: Die Sparkassen können sich darauf verlassen, weiterhin auf einen sehr leistungsfähigen, fachlich versierten und gut geführten Verband zurückgreifen zu können“, so Adenauer.

Fotos zum Download finden Sie hier.

Tel.: 0251  2104-609

Wechsel im Präsidentenamt