22.09.2017

Verbandsverwaltungsrat bestellt neuen Leiter der Prüfungsstelle

Arne Wagner folgt zum 1. Juli 2018 auf Ralf Thiemann

Münster (20. September 2017).  Arne Wagner (48) ist ab dem 1. Juli 2018 neuer Leiter der Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL). Die Prüfungsstelle mit ihren rd. 100 Mitarbeitern führt die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen bei den Sparkassen des SVWL durch. Den Beschluss fasste der Verbandsverwaltungsrat jetzt in Münster. Amtsinhaber Ralf Thiemann geht zum 30. Juni 2018 in den Ruhestand. Arne Wagner ist bisher stellvertretender Prüfungsstellenleiter. "Damit stellen wir frühzeitig Kontinuität in der wichtigen und erfolgreichen Arbeit der Prüfungsstelle sicher", so Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer, Vorsitzender des Verbandsverwaltungsrates.

Arne Wagner studierte nach einer Ausbildung bei der Stadtsparkasse Lengerich Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Im Juni 1997 kam er als Diplom-Kaufmann zum SVWL, im Herbst 2000 legte er das Verbandsprüferexamen ab. Im März 2003 wurde er zum Steuerberater und im Juni 2005 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Im Januar 2011 stieg Wagner zum stellvertretenden Prüfungsstellenleiter auf. Der gebürtige Münsteraner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Da zeitgleich mit Ralf Thiemann auch dessen Stellvertreter Klaus Menke in den Ruhestand wechselt, waren ebenso die beiden Stellvertreterposten des Prüfungsstellenleiters zum 1. Juli 2018 neu zu besetzen. Der Verbandsverwaltungsrat entschied sich für die SVWL-Wirtschaftsprüfer Christoph Harmann und Jens Beyer. Harmann kam wie Wagner 1997 zum SVWL, Jens Beyer 2007.