SVWL
Geschäftsbericht
Schlaglichter 2018
Menschlich. Digital. Nah.

„Alles, was digital werden kann, wird auch digital.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung gehört zu den größten Herausforderungen in unserer globalisierten Welt. Sie wird uns auf dem Weg in die Zukunft begleiten und unseren Alltag immer mehr prägen. Der Zug rollt – und wir sitzen mittendrin. Aus eigener Anschauung wissen die 60 Sparkassen in Westfalen-Lippe, welches Tempo die Digitalisierung aufgenommen hat: Sparkassen sind längst Deutschlands größte Onlinebank und absoluter Marktführer im digitalen Bankgeschäft.

Mehr als die Hälfte der Sparkassenkunden führt ihr Konto online. Und es werden täglich mehr. Denn das Interesse an digitalen Leistungen und Lösungen, die mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Bequemlichkeit rund um das Thema Geld bieten, nimmt zu. Gleichzeitig wünschen Kunden nach wie vor die Beratung in der Filiale. Sparkassen können beides. Der persönliche Kontakt zum Berater behält seinen hohen Stellenwert. Gleichwohl haben die Sparkassen mit vielen digitalen Innovationen auch in Westfalen-Lippe Akzente gesetzt.

Stand
Punkte
Liane Buchholz
Notwendige Rahmenbedingungen für Sparkassen in Westfalen-Lippe von Prof. Dr. Liane Buchholz

Damit sich Sparkassen in einem Umfeld weltweit bestehender und drohender Handelskonflikte sowie einer sich abschwächenden Konjunktur erfolgreich behaupten, hat der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für seine Mitgliedsinstitute zu optimieren. Es gilt, die Chancen der Digitalisierung zur Stärkung unseres Markenkerns zu nutzen und die Konsolidierung in der Gruppe voranzutreiben.

Die 60 Sparkassen in Westfalen-Lippe sind auf Wachstumskurs, wie die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 eindrucksvoll belegen. Die Wertschöpfung pro Beschäftigten liegt um 7.000 € höher als im bundesweiten Schnitt, den der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mit 260.000 € errechnet hat. Bei knapp 19.000 Mitarbeitern (gerechnet auf Vollzeitäquivalente) macht dies in absoluten Zahlen etwa 133 Mio. € aus, die Westfalen-Lippe besser ist. Auch die Unternehmen, an denen die westfälisch-lippischen Sparkassen beteiligt sind, sind sehr gut aufgestellt.

Stand
Schätzen Sie:
Wie hat sich von 2013 bis 2018 die Geldvermögens­bildung von Privatkunden entwickelt?
Jetzt sind Sie gefragt: Zeichnen Sie die Linie und schätzen Sie, wie sich die Geldvermögensbildung – also das, was Privatkunden neu auf Sparkonten sowie in Wertpapieren, Bausparverträgen und Lebensversicherungen angelegt haben – über die Jahre verändert hat. Weitere spielerische Elemente finden Sie auch in unserer Geschäftsentwicklung.
Begegnungen – eine Chronik ausgewählter Ereignisse

Jürgen Wannhoff
Digitaler werden,
Sparkasse bleiben von Jürgen Wannhoff

Die Kombination aus Minuszinsen, steigenden regulatorischen Anforderungen und Digitalisierung wirkt doppelt negativ: Die Kosten steigen. Gleichzeitig schrumpfen die Erträge aufgrund des rückläufigen Zinsüberschusses und des steigenden Wettbewerbs. Die Sparkassen in Westfalen-Lippe setzen dieser Entwicklung zweierlei entgegen: Wachstum und Effizienz. Mit diesen Zielen fest im Blick ist es ihnen gelungen, auch im Jahr 2018 das Dasein für ihre Kunden aktiv und mutig zu gestalten. „Digitaler werden, Sparkasse bleiben“, lautete daher das Leitmotiv.

„Digitaler geworden“ sind die westfälisch-lippischen Sparkassen, indem sie kräftig in digitale Produkte und Services investiert haben. Dazu zählten der Ausbau des medialen Vertriebs ebenso wie die bessere Nutzung der digitalen Kommunikation, digitale Payment-Angebote, aber auch die digitale Befähigung der eigenen Mitarbeiter. Gleichzeitig sind sie „Sparkasse geblieben“, indem sie auch 2018 ihre Kunden und die Sparkassenidee mit ihrer großen persönlichen Nähe in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt haben.

punkte
Die Sparkassen in Westfalen-Lippe auf einen Blick